Forumtheater der Theaterfalle Basel
zum Thema Gewalt in der Familie und in Partnerschaften:

„Eine gewaltige Überraschung“

Freitag, 12. Oktober 2018, Beginn 19.30 Uhr, Einlass 19 Uhr,
Freies Theater tempus fugit in Lörrach
Eintritt: 12€ ermäßigt oder 16€

Gewalt in der Familie ist in unserer Gesellschaft weit verbreitet. In der Schweiz ist jede 5. Beziehung betroffen und ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen berichten, dass sie Gewalt zwischen ihren Eltern miterleben müssen. Häusliche Gewalt ist nach wie vor ein Tabuthema – es fällt uns einfacher wegzuschauen, wenn ein Mann seine Partnerin misshandelt oder eine Mutter ihr Kind schlägt, als uns einzumischen.
Häusliche Gewalt beginnt aber nicht erst, wenn es sichtbare Verletzungen gibt, sondern sie zeigt sich oft in einer subtilen und perfiden Art und Weise. Manchmal auch genau dort, wo man es nicht vermutet hätte.
Diese Grauzonen deckt das Forumtheater „Eine gewaltige Überraschung“ auf.
In verschiedenen Situationen erlebt das Publikum, wie demütigend und erniedrigend Häusliche Gewalt sein kann und dass sie vor keiner Tür und keiner Gesellschaftsschicht Halt macht.
Auf eine spannende und humorvolle Art bringt das Forumtheater die Probleme zur Sprache und leistet einen ermutigenden Beitrag zur lösungsorientierten Gewaltprävention

Form
Forumtheater ist eine interaktive Theaterform mit 6 Schauspielenden und einer Moderation.
Das Publikum beobachtet eine Situation, in der ein Konflikt eskaliert. Dieselbe Situation wiederholt sich danach – jedoch greift das Publikum nun aktiv ins Bühnengeschehen ein, verändert das Geschehen und erlebt so die Konsequenzen des eigenen Handelns unmittelbar und direkt.

Ziele
• Das Forumtheater bietet dem Publikum die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit und Selbstverantwortung zu stärken, indem neue Denk-, Handlungs- und Spielräume für das „wirkliche“ Leben eröffnet werden
• Sensibilisierung auf das Thema Häusliche Gewalt
• Mechanismen, die Menschen schwächen, werden aufgedeckt
• Das Publikum setzt sich im geschützten Raum mit den eigenen Motiven auseinander und kann authentisch Stellung nehmen